Warnemünder Woche 2014

Jedes Jahr in der ersten kompletten Juliwoche findet die Warnemünder Woche im Ostseebad Warnemünde statt. Der neuntägige Segelwettbewerb ist nach der Kieler Woche und der Travemünder Woche das drittgrößte Segelregatta-Event Deutschlands. An der ersten Warnemünder Woche 1926 nahmen 47 Yachten teil. Die Regatta war als Zubringerfahrt der Segler von der Kieler Woche zu der Pommernwoche gedacht. Zunächst gewann die Warnemünder Woche zunehmend an Teilnehmern und Publikum, zwischen 1939 und 1950 konnte dieses Segelevent jedoch nicht mehr stattfinden. Erst 1951 fand die Veranstaltung erneut statt, in der DDR zwischen 1958 und 1975 unter dem Namen Ostseeregatta. Die Regatta gewann wieder an Bedeutung, 1956 nahmen mit fünf polnischen Kreuzern erstmals ausländische Gäste teil. Mit der Grenzöffnung 1989/90 stiegen die Teilnehmerzahlen weiter kontinuierlich an. Im Jahr 1993 nahmen 1.000 Segler mit 600 Booten aus 22 Nationen am Event teil. 2003 waren es 2.300 Teilnehmer mit 950 Booten aus 29 Nationen. Diese Zahlen sind bis heute etwa konstant geblieben.

Die Regatten der Warnemünder Woche

In der 76. Warnemünder Woche 2014 werden unter anderem folgende Regatten gefahren: Laser Europa Cup, Europa-Cup Skippi 650, German Open Platu 25, Norddeutsche Meisterschaft J80 und die Langstreckenregatta Rund Bornholm. Daneben gab es noch viele andere, meist kleinere Regattan in unter anderem folgenden Bootsklassen: J24, 505er, 420er, 470er, 2.4mR (paralympische Bootsklasse, die seit 2011 mitfährt), Formula 18, etc. Auch 2014 wird es wieder eine große Anzahl Regatten während der Warnemünder Woche geben, auch hier gibt es einen Laser Europa Cup, Internationale Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Bootsklassen, eine Regatta Rund Bornholm, etc.

Die Boote während der Warnemünder Woche

Da Regatten in den unterschiedlichsten Bootsklassen abgehalten werden, sind auf der Warnemünder Woche viele verschiedene Klassen zu sehen. In der jeweiligen Klasse sind natürlich ausschließlich Boote ebendieser Klasse startberechtigt.

Rund um die Warnemünder Woche

Die Warnemünder Woche ist nicht nur ein Segelevent, sondern auch ein großes Volksfest. Die festliche Woche beginnt am ersten Juli-Sonnabend mit dem traditionellen Festumzug „De Niege Ümgang“. Mit dabei sind Trachtengruppen, ein Blasorchester, Schauspieler des Rostocker Theaters, Neptun mit Gefolge, Infomobile des ortsansässigen Gewerbes sowie Einwohner und Gäste der Stadt Warnemünde. Darüber hinaus gibt es Beachparties, Beachhandball, Drachenbootrennen, Unterhaltungsprogramme, Waschzuberrennen (mit den kreativsten und ausgefallensten Wassergefährten, die man sich vorstellen kann) und die Kitesurf-Trophy.