Das war Zuparken 2011
Am vergangenen Wochenende vom 17. – 19.06. hat das Zuparken 2011 stattgefunden. Neben den vielen Bands, DJs, Workshops im Stand Up Paddlen und vielem mehr hatten die Teilnehmer auch ein wenig Glück mit dem Wind, sodass der Windsurf Freestyle Contest um die Wildcard für den Worldcup in Sylt gefahren werden konnte und an Mathias Genkel vergeben wurde.
zuparken ́11 – home is where you park it!
Genau dieses Motto wurde am vergangenen Wochenende in Kägsdorf umgesetzt. Tausend Surf- und Longboardverrückte Bullifans verlegten ihr Zuhause direkt an die Ostsee – zum zuparken’11 Festival! Nach dem Start mit dem East- und Westcoastrun am Freitag aus Rostock und Hamburg mit dem insgesamt über 50 VW Busse gemeinsam anreisten ging’s auch schon richtig zur Sache. Zuparken in Perfektion war angesagt. Je dichter desto besser.
Auch in Sachen Wassersport ging es bereits am Freitag mit tollen Highlights los. Der Skimboard Flatland Ramp Contest brachte den Zuschauern eine Menge Spaß. Danach war noch genug Zeit für einen gemeinsamen Downwinder von Rerik nach Kägsdorf. Die Sause am Abend gehört eben einfach dazu, und neben anderen Bands und DJs gab auch die zuparken- Kultband Supershirt so richtig Gas. Am nächsten Tag war ausprobieren angesagt. Workshops im Kitesurfen, Windsurfen, Stand Up Paddlen und Wellenreiten standen am Samstag und Sonntag auf dem Programm.
Abwechslung pur. So vielseitig wie das Wetter mit wechselnden Windstärken, Sonne, Regen und Gewitter war auch das Festivalangebot. Ob Bus Feng Shui, Kunst Workshops mit Hector Tobon oder entspannen mit Madea Yoga zum Sound von Sterngucker direkt am Strand zwischen Surfbrettern und Wellenrauschen. Für jeden war etwas dabei. Ein paar kleine Extraüberraschungen wie beispielsweise eine Bimmel Bahn als Shuttle zur Longboard Jam Session auf der Straße von Kägsdorf zum Festivalgelände oder die Feuershow von Arne Feuerschlund wurden geboten. Am Abend jagte ein Höhepunkt den nächsten: unter anderem heizte Onkel Berni den Leuten so richtig ein. Die Klang AG bot die passende Musik für alle Tanzwütigen.
Action auf dem Wasser und glückliche Gewinner
Am Sonntag wurde es wieder sportlich, der Wind frischte am Morgen auf und schon kurz nach Ende des gemeinschaftlichen Sonntagsfrühstücks sah man bunte Schirme aufsteigen und Segel übers Wasser flitzen. Die Festivalbesucher freuten sich über ausreichend Wind sodass der Windsurf Freestyle Contest ausgetragen werden konnte. Der Gewinner Mathias Genkel überzeugte und ist mit den ganz Großen beim Reno Windsurf Worldcup auf Sylt am Start. Zweiter und Dritter wurden Tobias Schwarz und Johannes Witte.
Nach diesem erfolgreichen, stimmungsvollen Wochenende darf man gespannt sein was das zuparken’11 Festival im nächsten Jahr an Überraschungen für seine Besucher bereithält.