Hanseboot In-Water Bootsmesse in Neustadter Marina

Der Einstieg der renommierten Hamburger Bootsausstellung hanseboot bei der In-Water Boat Show in der ancora Marina in Neustadt/Holstein zahlt sich bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit aus: Unter den rund 100 Ausstellern, die vom 27. bis 30. Mai 2010 auf der „hanseboot ancora boat show“ aktuelle Trends und Neuheiten rund um das Thema Boote und Wassersport präsentieren, sind zahlreiche Neuaussteller. Neben ortsansässigen und etablierten Anbietern, die die erfolgreiche Entwicklung der Bootsausstellung in Deutschlands größtem privatem Yachthafen von Anfang an begleitet haben, nehmen viele namhafte Hersteller und Händler zum ersten Mal an der Frühjahrsmesse direkt an der Ostsee teil.

Gehört habe ich davon in den letzten Jahren nocht nicht, aber ich denke es wird nicht ganz so luxuriös wie bei meiner ersten In-Water Messe in Cannes:

Für Regattasegler und sportliche Einsteiger
Wer es unter Segeln sportlicher liebt, für den präsentiert der Importeur International Yachting GmbH unter anderem den in der polnischen EM Yacht-Werft gebauten Daysailer „Huzar 28 coffee-racer“. Das moderne 8,55 Meter lange und nur 2,5 Tonnen verdrängende Boot präsentiert sich in minimalistischem Design und erinnert an die überall für Aufsehen sorgenden Hightech-Racer der italienischen Wally-Werft. Entsprechend hoch ist das Geschwindigkeitspotenzial der Huzar, die von einer überproportional großen Segelfläche von über 50 Quadratmetern am Wind angetrieben wird. An sportlich eingestellte Segler richtet sich auch das Angebot der slowenischen Werft Elan, die mit den beiden Racer-Versionen der Elan 310 und 380 nach Neustadt kommt.
Sind die Huzar und die Elan-Racer eher etwas für erfahrene Segler, richtet sich das Angebot der Windrider-Werft auch an Segelanfänger, die einfach nur Spaß auf dem Wasser haben wollen. Der Windrider ist ein sicherer 5,30 Meter langer und nur 144 Kilogramm schwerer Trimaran, der seinen Speed aus 13 Quadratmeter Segelfläche holt und mit dem man bis an den Strand segeln kann.
Nur 42 Kilogramm wiegt der 4,30 Meter lange Smartcat, dessen beide Schwimmer wie ein Schlauchboot aufgeblasen werden. Mit seiner Segelfläche von über neun Quadratmeter sorgt dieser unsinkbare Zweirümpfer auch schon bei wenig Wind für jede Menge Segelspaß. Nach dem Segelausflug wird das Boot kofferraumgerecht in Packtaschen verstaut.
Für den Transport des neuen Einsteigerboots von Dehler, der Varianta 18, brauchen die Eigner dagegen einen Trailer und einen PKW. Die neue 5,75 Meter lange Varianta ist mit einer Segelfläche von 24 Quadratmetern nicht nur flott zu segeln, sondern mit drei Kojen in einem kleinen Salon auch tauglich für einen Wochenendtörn.

Ein großer Zubehörmarkt zum Start der Saison
Während sich Boote und Yachten in ihrem Element präsentieren, finden Eigner auf dem Gelände der ancora Marina und in Pagodenzelten direkt am Wasser eine große Vielfalt an Boots- oder Yachtausrüstung sowie die neuesten Produkte der Zubehörbranche. Namhafte Aussteller wie zum Beispiel Bukh, Eissing, Geonav marine, Navico, Elvström und die International Farbenwerke GmbH präsentieren auf der „hanseboot ancora boat show“ pünktlich zum Saisonstart ihre Produkte und Dienstleitungen. Dazu bieten Spezialisten wie die Kent GmbH einen neu entwickelten, hochwirksamen Teakdeckreiniger sowie Marine-Spezialkleber an und die Firma Sani Marin SFA zeigt aktuelle Entwicklungen für die Nasszelle wie ein elektrisch betriebenes Bord-WC, das auch Platz auf kleinen Yachten findet.

Die „hanseboot ancora boat show“ findet vom 27. bis 30. Mai 2010 in der ancora Marina in Neustadt/Holstein statt. Geöffnet ist am Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt auf das Messegelände ist frei.

Anfahrt:

Größere Kartenansicht

Für Segelsport-Einsteiger sowie für langjährige Segler und Bootseigner lohnt sich der Besuch der neuen „hanseboot ancora boat show“ gleichermaßen. Jollen, Strandkatamarane sowie kleine
seetüchtige Segelboote und auch Luxusyachten sind dort zu besichtigen, wo sie hingehören: im Wasser. Viele europäische Werften und deren norddeutsche Händler zeigen kurz vor der Hauptsegelsaison auf der Ostsee neue wie bewährte Bootsmodelle und fördern so die Lust auf die Faszination Segeln.