Segeln

Segeln ist für Viele etwas ganz Besonderes, denn nicht jeder hat die Möglichkeit diesen Sport auszuüben. Ohne das Meer, einen großen See oder weitläufige Flüsse in der Nähe ist das Segeln nur selten möglich. Zusätzlich muss natürlich auch in den meisten Fällen ein Boot gemietet und ein Segelschein gemacht werden.
Zum Segeln ist, je nach Wetterlage und Dauer des Törns, ganz unterschiedliches Equipment gefragt. Bei einem kurzen Ausflug an einem schönen Sommertag genügen oft schon eine Badehose oder ein Bikini, Handschuhe, um beim Segel setzen kräftig mit anpacken zu können, und gute Segelschuhe mit rutschfester Sohle. Wer aber länger auf dem Wasser unterwegs sein will, sollte unbedingt auch für schlechtes Wetter das passende Equipment dabei haben. Dann sind Gummistiefel, Segelhose und -jacke nämlich ebenso unabdingbar wie warme Kleidung für unten drunter.
In regelmäßigen Abständen finden auch Wettkämpfe im Segelsportbereich statt. Dabei kommt es vor allem auf Schnelligkeit und Erfahrung an. Nur wer sein Boot gut kennt, wird hier Erfolge feiern können, denn nur so kann am Limit gefahren und alles ausgereizt werden. Besonders die Ostsee ist ein beliebter Austragungsort für solche Regatten und neben Segeln werden gerade hier auch Sportarten wie Kite- oder Windsurfen ausgeübt. Bei den Wettbewerben herrscht am Strand stets reger Betrieb und es sind zahlreiche Stände aufgebaut, die für kulinarische Leckerbissen und das ein oder andere Souvenier sorgen. Neben einer Menge Touristen tummeln sich auch viele Segelsport-Liebhaber auf der Strandpromenade. Viele unter ihnen sind schon am Wasser aufgewachsen und haben von klein auf an den Wassersport gelernt. Doch auch begeisterte Fans aus dem Inland sind natürlich immer zu finden.
Ein Segelschein zu machen braucht zwar etwas Zeit, ist jedoch in jedem Fall die Mühe wert. Wenn Du das erste Mal segelst, wirst Du von den Freiheitsgefühlen überwältigt sein. Der Wind weht Dir durch die Haare und Du kannst die Natur genießen. Viel Spaß dabei.