Drachen Grand Prix Boltenhagen 2011
Spannende Wettfahrten werden in diesem Jahr bei der „Weißen Wiek“ am Ostseebad Boltenhagen geboten. Erstmals seit über 20 Jahren wird im Juli 2011 damit die Europameisterschaft der Drachensegler wieder in Deutschland ausgetragen. BMW unterstützt diese Europameisterschaft und den darin integrierten Dragon Grand Prix im Rahmen des Yachtsportengagements als offizieller Automobilpartner. Zum Einsatz kommen hierbei neben dem umfangreichen Modellangebot für Probefahrten auch BMW X Modelle als ideale Zugfahrzeuge für die Boote.
Im Juli 2011 trifft sich damit die Weltelite der Drachensegler an der Ostseeküste vor Mecklenburg-Vorpommern. Der amtierende Europameister und neuer Vize-Weltmeister, Markus Wieser, auch BMW Yachtsport Botschafter und Mitglied des erfolgreichen Transbunker Sailing Teams aus der Ukraine, wird dann gefordert sein, seinen Europameisterschaftstitel zum dritten Mal In Folge zu verteidigen. An den Start gehen auch der amtierende Weltranglistenerste Antatoly Loginov aus Russland sowie Vize-Weltmeister 2009 Lars Hendriksen aus Dänemark.
Die Drachenklasse wird auch als Königsklasse des Segelsports bezeichnet, da 1960 der griechische König Konstantin die erste Goldmedaille für Griechenland im Segeln gewonnen hat. Darüber hinaus segeln zahlreiche Mitglieder europäischer Königsfamilien aktiv in der Drachenklasse, mehr als 40 ehemalige Gewinner Olympischer Medaillen, Welt- und Europameistertitel messen sich in dieser Klasse.
Fotos by Segel-Bilder.de
Als besonderes Highlight findet am Sonntag, den 3. Juli 2011 zum siebten Mal in Folge das CHILDHOOD Race unter der Schirmherrschaft der World CHILDHOOD Foundation statt. Die von Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden ins Leben gerufene Charity-Organisation konnte in den vergangenen sechs Jahren unter dem Motto „Segelsport der Spitzenklasse für Kinder in Not“ knapp eine Million Euro sammeln.