Kitesurf Lifestyle an der Ostsee
Kitesurfen an der Ostsee
In der vergangenen Saison sind die Kitefreunde der Ostsee und all jene, die diesen Sommer extra an die Ostsee gereist sind, um die besten Wind- und Wasserbedingungen in wundervoller Umgebung zu genießen, wohl wieder mehr als auf ihre Kosten gekommen. Auch wenn der Wind diesen Sommer etwas unzuverlässig und unregelmäßig blies, kamen doch alle Freunde des Wassersports an den verschiedenen Buchten und den Inseln der Ostsee voll auf ihre Kosten.
Kitesurfen auf den Inseln
Eingefleischte Surfer, Kiter und Segler haben wohl an jedem Wochenende früh morgens die Windverhältnisse gecheckt, bei guten Bedingungen sofort kurze Badeshorts angezogen und sind los an die Strände gefahren. Vor allem in den Morgenstunden zog der Wind doch sehr heftig über die Inseln Fehmarn und Poel – sehr zur Freude von Kitesurfern und Windsurfern. Fehmarn gilt wohl als Paradies für alle Wassersportler und ist nicht zuletzt auch für Naturfreunde ein unvergleichliches Spektakel. An den zahlreichen Stränden der Insel kann man wunderbar jeder beliebigen Sportart nachgehen, aber auch im Bikini oder kurzen Badeshorts am Strand liegen und den Tag genießen. Und nach einem gelungenen Tag auf und am Wasser konnte man sich im schnuckeligen Burg noch ein Feierabendbierchen oder ein kühles Eis gönnen, bevor man wieder die Heimfahrt antrat, sofern man nicht aus der näheren Umgebung stammte.
Insel Poel
Genauso wie Fehmarn lädt auch die Insel Poel zum Kiten, Segeln und Surfen ein. Manche Strände sind sogar eigens für die Wassersportler reserviert, so dass sie hier besonders gute Bedingungen zum Üben sowie zum Start und der Landung vorfinden.
Wind und Wasser in Neustadt und der Wismarer Bucht
Am Ufer des Festlandes bieten sich besonders die Strände von Neustadt/Pelzerhaken sowie von Pepelow bei Wismar an. Auch hier gibt es spezielle Surfer- und Kitereviere, in denen sich die Wassersportler austoben können und nicht unbedingt Rücksicht auf Schwimmer nehmen müssen.
Neustadt/Pelzerhaken liegt unweit der Travemünder Bucht nördlich von Scharbeutz und ist neben Surfern und Kitern auch bei Freunden des Paddle Standing beliebt. Das Wasser an Ufernäher ist relativ seicht, so dass sie hier die idealen Bedingungen und nicht zu hohe Wellengänge vorfinden. Außerdem ist die Atmosphäre am Strand bei Neustadt sehr nett, da alle Sportler in ihrem Neoprenanzug, in kurzen Badeshorts und Surfanzügen am Strand auf die perfekte Welle und den besten Wind warten.
Weiter im Osten findet sich schließlich das Kiteparadies in der Nähe von Wismar. Auch hier gibt es ein abgegrenztes Gebiet für Wasser- und Windsportarten, so dass sie sich hier frei entfalten und ihren Sport praktizieren können. Und was gibt es schließlich Schöneres, als einen Tag mit Sonne und Wind am Meer zu verbringen und sich zugleich sportlich zu betätigen?