DWC in Dranske an der Ostsee

Vom 08.-10. Mai 2010 wird es windig in Dranske auf Rügen! Der DWC läuft und startet seinen 3. Lauf der offiziellen Meisterschaftsserie 2009/2010. „Die Deutschen Meisterschaften im Windsurfing in den Disziplinen Racing (International Formula Windsurfing Class), Slalom (International Funboard Class Association) und Wave-Freestyle (International Funboard Class Association) werden in der Saison 2009/2010 in Form einer Meisterschaftsserie ausgetragen. „
Der DWC Dranske ist für die Disziplinen Racing und Slalom ausgeschrieben. Die Regattaleitung entscheidet, welche Disziplin jeweils ausgetragen wird und ob die Bedingungen für offizielle Wettkämpfe geeignet sind auf Basis der aktuellen Verhältnisse auf dem Wasser sowie der Wetterbedingungen. Vom Strand des Wieker Boddens werden die Zuschauer sportliche Momente zu sehen bekommen. Die Wettkämpfe werden vorrangig auf dem, vor der offenen See geschützten, Wieker Bodden ausgetragen. Das wird ein beeindruckender Wettkampf, schließlich kann der Wind den Regattaplatz aus allen Richtungen nahezu ungebremst über das flache Land bzw. das Wasser erreichen. Passt die Windrichtung wird er sogar noch einmal thermisch verstärkt. Da Dranske ca. 50 Kilometer weit von Stralsund in die offene Ostsee hinaus ragt und so stärker von den Winden betroffen ist kann die Regattaleitung bei eigneten Bedingungen die Wettkämpfe auch auf die offene Ostsee verlegen.
Der vorläufige Veranstaltungsplan ging ebenfalls schon mit den Notice of Race online. Anreise ist ab Freitag, dem 07. Mai. Nach dem Aufriggen und Training geht es Samstag am 08. Mai mit Skippers Meeting weiter bis dann endlich die ersten Wettkämpfe noch vor dem Mittag starten. Natürlich darf wie bei jedem guten Surfevent die After-Races-Party am Abend nicht fehlen. Sonntag und Montag wird dann die Race-Serie zu Ende gefahren bis Montag am 10. Mai schließlich die offizielle Siegerehrung für den DWC Dranske/Rügen ein beeindruckendes Sportwochenende zum Ende bringt.
Ohne große Pause geht es dann am 13.Mai schon weiter mit dem Surf- und Kite Festival Fehmarn/ Wulfener Hals in allen drei Kategorien. Im Rahmen des DWC folgen dann noch vier weitere Surf-Events. Die Windsurfer dieser ranghöchsten Regattaserie erwartet also eine sportliche und spannende Saison, gehen doch die Tourstopps des DWC in die Wertung zur Deutschen Windsurfing Meisterschaft ein. Ende Juli wird dann als Höhepunkt des DWC der Deutsche Meister beim FLENS SURF CUP 2010 auf Westerland/Sylt gekürt.